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Mehr-/Minderkilometer beim Leasing – Kostenfallen und Tipps

04. August 2022

Mehrkilometer beim Leasing kosten bei der Leasingrückgabe Geld. Minderkilometer werden meistens zu geringen Werten angerechnet. Auf was Sie beim Leasing achten müssen um möglichst günstig zu fahren, behandeln wir in diesem Artikel.

Beim Kilometerleasing wird vorab im Vertrag eine feste Laufleistung für den Leasingzeitraum festgelegt. Werden diese Freikilometer überschritten, wird der Überschuss als Mehrkilometer bezeichnet. Die zusätzliche Fahrleistung mindert den Wert des Fahrzeuges.
Somit verlangt die Leasinggesellschaft beim Kilometerleasing ab einer gewissen Kulanzgrenze eine Nachzahlung.

Es ist wichtig, in regelmäßigen Abständen die Laufleistung zu kontrollieren und auf das Leasingende hochzurechnen. Dafür betrachtet man die aktuell gefahrenen Kilometer, teilt sie durch das Alter des Fahrzeuges und rechnet diese Zahl mal die gesamte Leasingdauer in Monaten. Ein Beispiel: Ein Fahrzeug ist 14 Monate alt und hat 26.000 km auf dem Tacho. Die Leasinglaufzeit beträgt 36 Monate und die vereinbarte Gesamtlaufleistung 60.000 km. Die Rechnung lautet: 26.000 km / 14 Mte * 36 Mte = 66.857 km. Damit ist die zu erwartende tatsächliche Laufleistung um 6.700 km höher als die vereinbarte und führt zu Mehrkosten.

Was kosten Mehrkilometer beim Leasing?

Im üblichen liegen die Kosten für Mehrkilometer bei 5 bis 15 Cent pro Kilometer. Die genaue Höhe der Kosten für Mehrkilometer variieren von Fahrzeugtyp zu Hersteller und sind im Leasingvertrag nachzulesen. Als Pflegebetrieb mit einem größeren Fuhrpark sollte man diese Prüfung öfter durchführen und ggfls. Anpassungen des Leasingvertrages machen oder Rückstellungen für Nachzahlungen einstellen. Bei den meisten Herstellern gibt es einen Freibetrag von 2.500 km, die man mehr fahren darf, ohne nachzahlen zu müssen.

Minderkilometer sind teurer!

Fahren Sie weniger als vereinbart, spricht man von Minderkilometern. Für zu wenig gefahrene Kilometer erhalten Sie eine Erstattung. Auch hier gilt der Freibetrag von 2.500 km, für die Sie erstmal keine Rückzahlung erhalten. Minderkilometer sind für gewöhnlich weniger wert als Mehrkilometer. Das bedeutet, dass Sie für gewöhnlich weniger Geld zurückbekommen, als Sie in der Leasingrate für die Laufleistung bezahlt haben. Damit sind diese teurer als Mehrkilometer, für die zumindest eine Nutzung steht.

Wie vermeide ich höhere Kosten?

Hier finden Sie wichtige Tipps um Nachzahlungen für zu viel oder zu wenig gefahrene Kilometer zu vermeiden.

Tipp 1: Bevor Sie ein Auto leasen, schätzen Sie so genau wie möglich die voraussichtliche Laufleistung ab. Orientieren Sie sich möglichst an vorherigen Laufleistungen und addieren ein angemessenes Polster.

Tipp 2: Kontrollieren Sie die Laufleistungen Ihrer Fahrzeuge alle drei Monate und teilen Sie Fahrzeuge mit Minderkilometern längeren Touren zu, den Fahrzeugen mit Mehrkilometern entsprechend den kürzeren Touren. Wer dies und andere wichtige Überwachungsaufgaben im Fuhrpark digitalisieren möchte, sollte sich das System www.meinfuhrpark.de ansehen. Das System meldet solche Ausreißer sogar am Handy und spart damit erhebliche Mehrkosten ein. (s. Foto)

Tipp 3: Wenn im Unternehmen kein Tausch möglich ist oder es nicht ausreicht, können Leasingverträge beim Leasinggeber angepasst werden. Hier verhalten sich manche Hersteller aber recht unflexibel. Manche verlangen hohe Anpassungsgebühren oder blockieren die Vertragsanpassung komplett. Damit ist die Nachzahlung gegen die anfallenden Gebühren zu rechnen, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Tipp 4: Vorsicht bei Full-Service Leasingverträge: Manche Leasingverträge, die mit Servicebausteinen kombiniert sind, sind so gestaltet, dass mit der vereinbarten Laufleistung auch der Servicevertrag endet. Dann kann es passieren, dass trotz laufendem Leasingvertrag teure Serviceaufwendungen für Ölwechsel, Bremsen u.a. an Ihnen hängen bleiben. Sorgen Sie also dafür, dass notwendige Servicetermine innerhalb der vereinbarten Laufleistung durchgeführt werden.

Geben Sie Ihr Fuhrparkmanagement in gute Hände.
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