FACHARTIKEL

E-WerbeCruiser im Pflegefuhrpark – ein Erfahrungsbericht

04. August 2022

Pflegedienst Helmer & Mein Fuhrpark WerbeCruiser
Sabine Helmer (Pflegedienst Helmer) und Max Ohr (Mein Fuhrpark) vor dem Mein Fuhrpark WerbeCruiser.

Spätestens seitdem die Spritpreise weit über jede Vorstellungskraft und vor allem über die Wirtschaftlichkeitsparameter in der Pflege gestiegen sind, werden Alternativen immer interessanter. Ist E-Mobilität die Lösung? Viele Pflegedienste beschäftigen sich aktuell intensiv mit der Ladeinfrastruktur für E-Autos und versuchen zumindest die vorhandenen Potentiale kurzfristig zu nutzen. Doch die schlechte Verfügbarkeit der Fahrzeuge und die Lieferschwierigkeiten bei Wallboxen machen den kurzfristigen Umstieg nicht einfach.

WerbeCruiser testen

Viel leichter und kurzfristiger umsetzbar ist der Einsatz von E-Bikes. Der Pflegedienst Helmer aus Dingolfing hat die Probe aufs Exempel mit einem speziellen E-Bike, dem WerbeCruiser gemacht. Dieser ist ein modernes und bequemes Pedelec im sehr auffälligen Retro-Motorrad-Look, dessen Tank, bzw. Akku sich für Werbezwecke bestens mit dem Firmenlogo bekleben lässt. Damit hat man nicht nur die Vorteile eines E-Bikes, sondern parallel noch mobile Werbung in der Stadt und pflegt sein Image als nachhaltiges und fortschrittliches Pflege-Unternehmen.

Bei der Firma Helmer war der Einsatz kurzfristig notwendig geworden, da sich bei der Pflegerin Donjeta die Umschreibung ihres kosovarischen Führerscheines verzögert hatte und sie ein paar Wochen nicht mit dem Auto fahren konnte. Donjeta hat sich sofort bereit erklärt, ihre Touren mit dem WerbeCruiser zu fahren. So konnte sie über drei Wochen und mehr als 500 km das E-Bike auf Früh- und Spät-Tour ausgiebig testen und ihre Erfahrungen sammeln.

Vorsichtiger Start

Donjetas Touren beginnen um 5 Uhr morgens in der Umgebung von Landau an der Isar. Sie hat ca. 15 Patienten auf dem Weg und war vorerst sehr vorsichtig. Der e-WerbeCruiser hat ihr zu Anfang etwas Respekt eingeflößt. Er sieht sehr groß und schwer aus, deshalb ist sie am ersten Tag sehr langsam gefahren. Das Fahrrad ist aber aufgrund der elektrischen Unterstützung sehr leichtgängig. Sogar das Anfahren und Aufsteigen wird durch eine Taste unterstützt, mit der man das Fahrrad auf 6 km/h beschleunigen kann, ohne die Pedale zu bewegen. Donjeta meinte, dass die Größe und Stabilität des Fahrrads mit den großen Reifen nach den ersten Einsatzstunden sogar positiv auf sie gewirkt hat. „Man fühlt sich mit dem Cruiser einfach sicherer im Straßenverkehr als mit einem normalen Fahrrad oder E-Bike“.

Patienten und Angehörige waren begeistert

Donjeta berichtete, dass Sie durch die frische Luft und die Bewegung viel fitter bei den Patienten ankam. Vielen Patienten fiel das auf und wollten dann auch das Fahrrad sehen. Auch Angehörige kamen mit vor die Türe und begutachteten den WerbeCruiser, der wirklich sehr besonders aussieht. Sogar Passanten sprachen Sie auf das Design des Bikes an und lobten, dass sie ihre Pflegeeinsätze mit dem Fahrrad erledigt.

Resümee der Pflegekraft und des Unternehmers

Donjeta nutzte das E-Bike über drei Wochen und fuhr mehr als 500 km im Pflege-Alltag. Sie hatte eine Tasche auf dem Gepäckträger, die völlig ausreichend war für ihre Arbeit. Das Wetter spielte in der Zeit gut mit. Auch wenn es leicht regnete, war das kein Problem, weil der Cruiser große Schutzbleche hat. Nur an einem Tag wurde sie von starkem Regen überrascht: „Mit den nassen Schuhen konnte ich nicht mehr zum Kunden. Zum Glück hat eine Kollegin meinen letzten Termin übernehmen können, sodass ich heim konnte und mich umziehen.“ Ihr persönliches Highlight war das Fahrradfahren zum Beginn der Früh-Tour, morgens um 5 Uhr: „Ich hab‘ so viele schöne Dinge mehr gesehen, als mit dem Auto und ich kam auch viel frischer und gut gelaunt bei meinen Patienten an. Es hat richtig Spaß gemacht.“

Die Geschäftsleitung Sabine Helmer und Andreas Metzger waren beide ebenso von dem Einsatz überzeugt. „Ein E-Bike passt natürliche nicht für jede Tour und schon gar nicht für jede Pflegekraft. Doch es erhöht die Motivation und damit die Arbeitsqualität, fördert die Gesundheit der Mitarbeiter und letztendlich lässt sich gerade der WerbeCruiser durch dessen auffällige Form und die Werbefläche auf dem Tank auch hervorragend für den Image-Ausbau unseres Pflegedienstes in der Stadt nutzen. Einen WerbeCruiser am Standort zu haben ist eine tolle Sache und kann für passende Touren oder auch für Besorgungen hervorragend eingesetzt werden.“

 

MEIN FUHRPARK Tipps:
  • E-WerbeCruiser sind moderne Pedelecs im Retro-Motorrad Look. Sie zeichnen sich durch den hohen Fahrkomfort und durch die Werbemöglichkeit auf dem Tank, bzw. Akku aus.
  • Auffällige E-Bikes verbreiten gute Laune und stärken das Image des Pflegeunternehmens.
  • E-Bikes fördern die Motivation und die Arbeitsqualität der Mitarbeiter und sollten für geeignete Touren und Besorgungen im Unternehmen zur Verfügung stehen.
  • Die Fahrzeuge können über die gängigen Leasinggesellschaften für unter 50,- Euro pro Monat geleast werden.
  • Weitere Infos unter www.werbecruiser.de
Geben Sie Ihr Fuhrparkmanagement in gute Hände.
WhatsApp sendenFacebookInstagram